Der Aufreger der Woche!

Die Macht eines Lautsprecherkabels oder war es einfach nur ein Stromausfall in Hamburg-Barmbek

geschrieben am | 13. Februar 2015 | keine Kommentare

Gestern Vormittag fummelte ich an einem Lautsprecherkabel rum, weil der Bass-Lautsprecher ein brummendes Geräusch von sich gab. Also habe ich das Kabel von der Anlage gelöst und wollte testen wie ich dieses nervende Geräusch eliminieren kann. Beim Abziehen des Kabels habe ich versehentlich eine Rückkopplung verursacht die fürchterliches Brummen ausgelöst hat. Ich habe im Eifer des Gefechts vergessen die Bassbox abzuschalten. Aber dann trat völlige Stille ein. Es war viel zu still. Ein wenig irritiert schaute ich mich um und ein Blick zum Lautsprecher erklärte die Ruhe. Die Box war aus, keine Reaktion, kein Piep, kein gar nichts. Na toll, so was fehlt mir gerade noch, nun habe ich die Endstufe ins Nirvana geschossen. Als ich mich wieder umdrehe sehe ich, dass auch die Anlage keine Anzeige mehr hat und somit auch die Arbeit eingestellt hat. Das sieht ja mal verdächtig nach einem Totalschaden aus. Na ja, wenn ich was mach dann richtig oder gar nicht, für halbe Sachen sind andere zuständig.

O.K., die Monitore sind aus, der Rechner ist aus, die Lampe ist aus. Ich muss wohl die Sicherung gekillt haben. Am Sicherungskasten sind aber alle Sicherungen drin, keine hat die Stromzufuhr unterbrochen. Beim Rundgang durch die Wohnung wurde das ganze Ausmaß deutlich. Ich hatte mit dem Lautsprecherkabel die ganze Wohnung lahmgelegt. Um sicher zu gehen, dass wirklich keine Sicherung übersehen habe, mache ich mich auf dem Weg zum Auto, da liegt eine kleine Taschenlampe drin. Ein kurzes Drücken auf den Lichtschalter im Hausflur, keine Reaktion, auch hier kein Strom. Ich habe im ganzen Haus für einen Stromausfall gesorgt. Was ist das für ein mächtiges Lautsprecherkabel? 🙂

Am Auto angekommen habe ich die Taschenlampe aus dem Handschuhfach gekramt und machte mich auf den Weg zurück. Auf der Straße sprach mich ein junger Mann an und fragte mich ob ich auch keinen Strom hätte. Krass, ich habe mit dem Lautsprecherkabel den ganzen Block lahmgelegt oder gar den ganzen Straßenzug? 🙂

Nach scheinbar endlosen 25 Minuten ging plötzlich wieder das Licht an und ich konnte meinen Rechner wieder hochfahren und weiter arbeiten. Auch die Anlage und die Bassbox funktionieren noch und haben keinen Schaden davon getragen. Also war mein Kabel völlig unschuldig am Stromausfall. War wohl nichts mit dem mächtigen Lautsprecherkabel. Das war einfach nur ein ganz dummer Zufall.

Aber vielleicht teste ich das morgen mit meinem Wasserkocher, dann kann ich bestimmt ganz Hamburg lahmlegen 🙂

In diesem Sinne

Kommentare

Kommentar hinterlassen