Der Aufreger der Woche!

Einige Ärzte haben schon eine seltsame Vorstellung eine Praxis zu führen oder wie man einen neuen Arzt in Hamburg findet

geschrieben am | 24. Februar 2015 | keine Kommentare

Eigentlich bin ich in der glücklichen Lage und auch sehr, sehr dankbar dafür, relativ selten auf medizinische Hilfe angewiesen zu sein, aber von Zeit zu Zeit muss auch ich mal zum Onkel Doktor. Auf Grund der Seltenheit meiner Arztbesuche  habe ich eigentlich auch keinen festen Hausarzt, sondern suche mir im Falle des Falles einen entsprechenden Arzt der passenden Fachrichtung. Nun war mal wieder ein Allgemeinmediziner gefragt und so kramte ich in meinen Erinnerungen welchen Allgemeinarzt ich zuletzt konsultiert hatte,  machte noch einen schnellen Internet-Check wann der Arzt Sprechstunden hat und machte mich vormittags auf den Weg. Mal sehen ob man ohne Termin und vorherige telefonische Ankündigung zum Arzt vorgelassen wird.

Na dann, die Treppe rauf in den ersten Stock des Hauses und den Finger auf die Türklingel gelegt, einmal kurz gedrückt und …… nichts passiert. Kein Summer öffnet die Tür und ich stehe weiter im tristen Hausflur. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Plötzlich kommt ein Mann die Treppe rauf und fragt mich: „Ist die Tür zu?“ Ich entgegnete: „Ich habe geklingelt, aber es macht keiner auf.“ Er drückt gegen die Tür, welche daraufhin auf geht und sagt: „ist doch geöffnet.“ Ich schaue ein wenig verdutzt aus der Wäsche, aber O.K., ich bin drin. Der Typ verschwindet im Wartezimmer und ich stehe vor dem Empfangstresen. Nur leider ist keine Arzthelferin da und ich stehe in der Praxis wie bestellt und nicht abgeholt. Die Tür zum Wartezimmer geht wieder auf und der Typ der mir die Tür zur Praxis geöffnet hat kommt mit Jacke wieder raus und ist dabei die Praxis zu verlassen. Kurz bevor er durch die Tür in den tristen Hausflur entschwindet sagt er noch zu mir: „Sie müssen da auf den Block Ihren Namen schreiben, der Arzt kommt dann.“ Etwas ungläubig schaue ich auf den Tresen und tatsächlich, ein Block, ein Stift und ein paar Namen, einer davon durchgestrichen. Dann setze ich halt mal meinen Namen auf die Liste und gehe ins Wartezimmer. Mal sehen wie das so weiter geht. Als ich da so auf meinem Stuhl saß wurde mir erst klar wie skuril die ganze Situation war. Und was macht man wenn man sich in einer Situation befindet die sich sehr seltsam anmutet und man ein paar Minuten Zeit hat? Man(n) zückt sein Smartphone und schaut sich nach einen anderen Arzt um!

Das mobile Internet und eine gute Suchmaschine führen schnell zu brauchbaren Ergebnissen. Ein anderer Arzt, nur ein paar Straßen weiter mit einem Grundriss seiner Praxis im Netz, mit entsprechender Ausstattung und vor allem nettem, freundlichem und hilfsbereitem PERSONAL. Diese Praxis scheint ein wenig besser zu meinen Bedürfnissen zu passen. Also raus aus dem Wartezimmer und auf zur anderen Praxis. Nun gab es zwei durchgestrichene Namen auf der Warteliste und ich habe jetzt endlich einen festen Hausarzt. Eine kleine, nette Praxis mit sehr freundlichen Mitarbeitern, einen kompetenten Arzt der Ruhe ausstrahlt, sich Zeit nimmt und auch kleine Probleme sehr ernst nimmt und eine entsprechende Gründlichkeit an den Tag legt.

In diesem Sinne

Kommentare

Kommentar hinterlassen